Über uns

Es wird viel geforscht, aber CED ist bis heute nicht heilbar und begleitet uns lebenslang. Deswegen haben wir diese CED Selbsthilfegruppe geründet.
Wir sind ein bunt gemischter Haufen mit verschiedenen Altersstufen von Betroffenen und Angehörigen. Wir treffen uns regelmäßig, um uns im persönlichen Kontakt über unsere Erkrankung auszutauschen.
Bei unseren Treffen sprechen offen über unsere Probleme, Sorgen und Ängste - es gibt keine Tabus. Wir unterstützen uns gegenseitig, um so im Alltag so manche „Klippe" zu umschiffen. Die Selbsthilfe kann ein Weg sein, die CED zu verstehen, um damit besser zu leben. 
Natürlich gibt es im Internet sehr viele Informationen über CED. Dies ist jedoch Fluch und Segen zugleich, da neben den fundierten Fachinformationen seriöser Webseiten meist nur Berichte über Extremverläufe in den Foren zu finden sind. Dadurch wird oftmals eine Angst geweckt, die in den meisten Fällen unbegründet ist.